Zurück

Horizontale Jena

Horizontale Jena

Die Horizontale in Jena ist eine einmal pro Jahr stattfindende 100km Langstreckenwanderung rund um das hübsche Thüringer Städtchen. Die seit 1986 ausgetragene Wanderung muss dabei in 26 Stunden absolviert werden.

Schaut man sich die Teilnehmerzahlen einmal an, so stellt man fest, dass die Horizontale immer mehr Zulauf bekommt. Was im Jahre 1986 mit 18 Teilnehmern anfing, lockte 2014 fast 1500 Starter in 2 verschiedenen Streckenlängen an. Seit dem Jahr ’88 gibt es neben der 100km Strecke auch eine einfachere 30km Wanderroute. Während die lange Route im Schnitt nur etwa 60% der Teilnehmer das Ziel erreichen, sind es auf der kürzeren Route mit etwa 98% natürlich deutlich mehr.

Da die Länge der Route in Verbindung mit der Zeit von 26 Stunden sehr ungewöhnlich sind, stellt sich die Frage nach dem optimalen Tempo. Während die Veranstalter Wert darauf lagen, dass es eine Langstrecken-WANDERUNG ist, so gibt es doch sicher auch einige Läufer, die das ganze flotter angehen und dabei entweder auf Zeit gehen oder längere Pausen mit einplanen. Da es jedoch auch Jahre gab, in denen nicht mal 50% der Läufer angekommen sind, ist dies wohl auch für einige Teilnehmer ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Um die Route optimal zu schaffen, benötigt man ein Tempo von durchschnittlich 4,2km/h, was einem normalen, nicht allzu schnellen Wanderschritt entspricht.

Die Route ist ein Rundwanderweg um Jena, der durchaus bergig ist, d.h. die Strecke geht etwas auf die Knie. In den geraden Jahren führt die Strecke im Uhrzeigersinn um Jena, in ungeraden Jahren gegen den Uhrzeigersinn. Ungewöhnlich ist, dass die Wanderung 18uhr beginnt und man gleich in die Nacht startet. Die Stirnlampe ist also ein sinnvoller Ausrüstungsgegenstand.

Zwischendurch gibt es, dank guter Organisation, natürlich immer wieder Verpflegungsstellen, an denen man reichlich Essen und Getränke erhält.

Das Alter der Teilnehmer wird zwischen 14 bis 80 angegeben, hier ist also jeder Freizeitsportler herzlich willkommen. Anmelden kann sich jeder der mag, ab dem 1.3. bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Die Kosten für die 100km Strecke betragen zwischen 21€ (ermäßigt) und 26 € (Vollzahler)

Anmelden über das Kontaktformular bei der Horizontale Jena.

Ein Kommentar zu “Horizontale Jena
  1. Die Horizontale ist eine super Sache. Ich habe es zwar in 2 Anläufen leider nicht ins Ziel geschafft, im dritten Anlauf im kommenden Jahr und mit der gewonnenen Erfahrung soll es aber nun endlich klappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*